IVF Leipzig
Die Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball (IVF) leistet Bildungsarbeit im sächsischen Fußball zu den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung und Teilhabe.
Ein Fokus unserer Arbeit liegt hierbei in der Sensibilisierung für verschiedene Diskriminierungsformen, Vorurteile und Ressentiments, die sowohl im Breitensport-, als auch im professionellen Fußball zu beobachten sind. Unser Interesse gilt ebenso der Entwicklung zivilgesellschaftlicher Handlungsstrategien zur Stärkung solidarischer Grundwerte – nicht nur im Fußball. Hierfür versuchen wir uns mit entsprechend interessierten Organisationen und Einzelpersonen aus dem Breitensport-Fußball zu vernetzen und auszutauschen. Zur intensiveren Auseinandersetzung mit der Thematik bieten wir Workshops, Vorträge und die Ausstellung »Strafraum Sachsen 2.0« an.
‘Mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten für die verschiedensten Aktiven trägt die IVF Leipzig seit über zehn Jahren zur Stärkung einer Vereinskultur der Gleichberechtigung und Vielfalt im sächsischen Fußball bei. Solche nachhaltigen und fußballspezifischen Angebote sind im deutschen Breitensport-Fußball viel zu selten anzutreffen – umso wichtiger dass es die IVF gibt.’ (Monika Lazar – Mitglied des Bundestages, Sportpolitische Sprecherin – Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen)
Auszeichnungen:
– Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2020
– Bildungspreis der Deutschen Akademie für Fußballkultur 2021
– Auszeichnung Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021
– Julius Hirsch Preis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) 2024
Weitere Informationen gibt’s auf: www.ivf-leipzig.org